Aktuelle Artikel von Udo Muras

Das Angebot des Tages

Vita

 

 

aktuell

Buchautor; freiberuflich u.a. tätig für DFB-Online, Berliner Morgenpost, Welt und Sport-Bild

 

2007 – 2008

Textchef Sport Bild

 

1999 – 2009

Welt & WAMS

 

1994 – 1999

Sport Bild, Redakteur

 

1989 – 1994

Oberhessische Presse

 

1986 – 1989

Wetterauer Zeitung

Wenn Hobby und Beruf Doppelpass spielen, lebt man seinem Traum jeden Tag. Der Sport-Journalisten-Job ist so einer, zu dem niemand gezwungen wird. Er hat freilich viele Facetten. Es gibt den klassischen Reporter, der Stimmen und Nachrichten jagt, es gibt Edelfedern, die vor dem Text noch eine Nacht drüber schlafen und ganz viel dazwischen. Jeder sucht seinen Weg. Meiner führte mich in eine Nische: Die Fußball-Historie. Meine Sammelleidenschaft und der Hang zur Akribie und zum Dokumentieren ließ mich nie eine Sportzeitung wegwerfen. Es war kein Fehler.

Udo Muras als Jung-Redakteur bei Sport-Bild (1998)

Da echte Fans gerne in Erinnerungen schwelgen und große Spieler wie große Spiele irgendwann Jubiläum feiern, sind Rückblicke in allen Redaktionen gefragt und bei Lesern zum Beispiel als Einstimmung auf Großereignisse, sehr beliebt. 

Mit dieser Seite wende ich mich nunmehr an Fußball-Journalisten in Redaktionen und Öffentlichkeitsabteilungen von Vereinen. Gerade jüngeren Kollegen, die nur noch die Internet-Recherche kennen, kann ich oft eine Hilfe sein. Wie oft kommt die Frage auf: Gab es das schon mal, und wenn ja wann? Alles was vor 1998 war, ist ja quasi verschollen – und doch nicht weniger interessant. Danach hat der deutsche Fußball bekanntlich nicht mehr so viel gewonnen.

Mein Archiv reicht bis in die Zwanziger Jahre zurück und hat schon manchem Kollegen gute Dienste geleistet. Das können Fragen sein nach dem ersten Bundesliga-Tor von Preußen Münster – war es ein Kopfball oder doch ein Handelfmeter? – oder nach der ersten Gelben Karte der Bundesliga-Historie. Neulich machte ich einen verzweifelten Hamburger Kollegen, der alle Kapitäne des HSV in der Bundesliga brauchte, glücklich. Das war nirgendwo dokumentiert, im Internet schon gar nicht. Ich suchte sie ihm mit Hilfe meines Archivs heraus.

Ein im Laufe der Jahre gepflegtes Computer-Programm ermöglicht auch die tollsten Statistiken. Wie oft hat Wolfgang Overath gegen Günter Netzer gespielt und wie lautet die Bilanz aus diesen Duellen? Mit der „Wer gegen wen“-Funktion lässt sich das für alle jemals in der 1. und 2. Liga eingesetzten Spieler in Sekundenschnelle ermitteln, auch in Bezug auf Vereine. Wenn Sie mal eine Liste der Spieler brauchen, die am häufigsten gegen Bayern verloren oder nie gewonnen haben – haben wir alles. So etwas liefern auch einschlägige Seiten wie „Fußballdaten.de“ nicht.

Für den Alltag von Sportredaktionen wichtiger könnte sein, dass Trainer Mustermann gegen Paderborn noch jedes Heimspiel gewonnen hat, was nicht ohne Weiteres auf Knopfdruck zu recherchieren ist. Ich kann es. Ich bin ihr Fußball-Lexikon. Gerade wer seine Vorberichterstattung gerne mit „Splittern“ garniert, kann bei mir fündig werden. Und wer einen historischen Spielbericht braucht, muss die Zeitung nicht auf dem Antikmarkt mühsam suchen und kaufen – ich scanne ihn einfach ein.

Ich arbeite übrigens nicht nur für andere, sondern schreibe selbst regelmäßig historische Kolumnen und Artikel für die WELT, den DFB (z. B. in Programmheften zu Länderspielen), SPORT BILD, das neue Bayern-Journal und die Neue Osnabrücker Zeitung. Wer wünscht, kann also von mir auch Artikel erhalten; zum Beispiel zur deutsch-spanischen Rivalität im Europapokal. Fragen Sie einfach, wenn es mein Zeitplan erlaubt, kommen wir sicher ins Geschäft. Honorare sind Verhandlungssache und werden nach Aufwand berechnet.

Ich freue mich auf Sie

Der Service

       Ich bin Ihr Fußball-Lexikon – mein Angebot

       und wie Sie es nutzen können

Kontakt

mail:  udomuras@gmx.de

•  mobil:  0170/8011516  •

Share